MarkeTHING | Eine neue Website? Ok, aber was ist zu tun? am 28.03.2023



Zoom-Lounge | Link wird nach Anmeldung angezeigt
(Google Maps)
17:30-18:15
Moderation:
Keck, Andy (German Mittelstand , keck. KG)

In unserem Erfahrungsaustausch haben wir u.a. folgende Learnings festgehalten:

  • Eine Website ist in der Regel ein Instrument im Rahmen einer Gesamtstrategie. Deshalb empfiehlt es sich genau festzulegen, welche Aufgaben eine Website hat – und zwar hinsichtlich unterschiedicher Zielgruppen wie Interessenten, Kunden, Mitarbeiter, Presse etc. Auch ein Blick auf die Customer Journey empfiehlt sich.
  • Folgende Frage sollte man sich im Vorfeld beantworten: Was erwarten die Besucher der Website eigentlich?
  • Strategisch stellt sich auch folgende Frage: Wie spielen Social Media Kanäle und die eigene Website zusammen? Grundsätzlich gilt: Man sollte sich nicht alleine von Social Media abhängig machen. Interessenten, die man in Social Media generieret, nutzen gerne die Website für vertiefende oder bestätigende Informationen und weitere Services.
  • Eine Webiste ist keine Werbung, sondern immer ein Dialogangebot. Seshalb sollte auch immer die Dialogfähigkeit gewährleistet sein: Formulare, E-Mails, Chats oder auch Anrufe erwarten sofortige Reaktion.
  • Das Design einer Website sollte heutzutage immer auf mobile Endgeräte hin optmiert sein.
  • Die Frage nach dem richtigen Content Management System hängt ab von geplanten Funktionen und Schnittstellen in bereits exisiterenden Systemen (CRM, Warenwirtschaft o.ä.), die integriert werden sollen.

Andreas Keck hat einige Grafiken und einen Fragebogen für eCommerce/Webprojekte erläutert und stellt diese gerne für die weitere Verwendung zur Verfügung.

Download Fragebogen/Checkliste

Veranstaltet von:
Weitere Informationen:
Kontakt: