Smart Region Day - Innovation im ländlichen Raum am 09.12.2022

Amtsverwaltung / DiZ Süderbrarup
(Google Maps)
10:30 - 15:30 Uhr

Am 09.12. lädt das Amt Süderbrarup, die DiWiSH und das BKZ.SH in das Digitalzentrum Amt Süderbrarup ein, um aufzuzeigen welche Innovationen, Projekte und digitale Lösungen schon heute in der Region umgesetzt werden.Claus

Ruhe Madsen, Minister für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus, wird zusammen mit Amtsvorsteher Thomas Detlefsen die Veranstaltung eröffnen und den Teilnehmenden Impulse mitgeben.

In der Keynote stellt das Unternehmen Unleash Future Boats deren autonome Binnenschifffahrt auf der Schlei vor. Außerdem präsentieren sich innovative Projekte aus der Region.

Im Austausch mit Ihnen möchten wir uns zur Perspektive unserer Region beraten und Synergien herausstellen. Welche Chancen der Digitalisierung werden schon genutzt? Was fehlt unserer Region? Wo müssen wir besser zusammenarbeiten? Hierzu finden wir uns zur Mittagspause im Digitalzentrum ein, wo Infostände und Workshop-Runden auf Sie warten, die diese und andere Fragen thematisieren sollen.

Die Agenda für die Veranstaltung:

10:15 Uhr EINLASS

10:30 Uhr BEGRÜSSUNG

Begrüßung durch Amtsvorsteher des Amtes Süderbrarup Thomas Detlefsen und

Grußwort des Ministers für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus Claus Ruhe Madsen

10:45 Uhr IMPULS / KEYNOTE

Unleash Future Boats (Zukunft der Mobilität auf dem Wasser durch elektrische und emissonsfreie Boote)

11:00 Uhr PROJEKTE-PITCH

• Smart City Amt Süderbrarup (u.a. smartes DorfSHUTTLE und DiZ - Digitalzentrum Amt Süderbrarup)
  • Smarte Grenzregionen (Modellprojekt Kreis Schleswig-Flensburg, Kreis Nordfriesland und der Stadt Flensburg)
  • Firemon 112 (Feuerwehr-Projekt)
  • 5G-TELK-NF (Innovationsprojekt aus Nordfriesland / Automatisiertes und vernetztes Fahren durch den Aufbau eines 5G-Campusnetzes)

12:00 Uhr LUNCH-BREAK UND NETWORKING IM DiZ

13:00 Uhr WORLD CAFE UND AUSTAUSCH

Schließen Sie sich einer Diskussionsrunde an, informieren Sie sich an den Infoständen der vorgestellten Projekte oder erleben Sie das DiZ in Aktion.

Kontakt:

Amt Süderbrarup